Verleihung Christian Roller Preis
2008 / 2010 / 2012 / 2016 / 2018
leer
Frühintervention bei Schizophrenen Erkrankungen

Zum vierten Mal vergaben die Illenauer Stiftungen den 2005 geschaffenen Christian Roller Preis. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung in der ehemaligen Großherzoglich-Badischen Heil- und Pflegeanstalt Illenau in Achern statt. Die mit 120.000 € Preisgeld höchstdotierte Auszeichnung der Psychiatrie in Deutschland ging in diesem Jahr an Frau Prof. Dr. Brigitte Rockstroh, Inhaberin des Lehrstuhls für Klinische Psychologie an der Universität Konstanz für das Projekt eines kognitiven Trainings bei jungen schizophren Ersterkrankten mit dem Ziel, Leistungsabfall abzuschwächen und Symptomentwicklung günstig zu beeinflussen. Die Durchführung des Projekts wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau erfolgen. Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heinz Häfner, Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung des Christian Roller Preises, übergab den Preis. Überzeugt hat das Kuratorium die fruchtbare transdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Klinische Psychologie der Uni Konstanz und dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau. Aus dieser Zusammenarbeit ist auch der Förderantrag erwachsen. Es geht um Methoden der psychologischen Untersuchungen, um elektrische, magnetische und atomare Bildgebung des Gehirns. Zusammen mit psychopathologischen Untersuchungsverfahren und psychiatrisch-sozialer Intervention soll das Projekt die Hilfe für schizophren Erkrankte auf mehreren Lebensdomänen verbessern. Leistungsabfall und Abnahme der Funktionstüchtigkeit, die sich auf soziale und berufliche Bereiche auswirken, gelten als wohl markanteste Merkmale im Verlauf schizophrener Psychosen und werden bei nahezu jedem Betroffenen beobachtet. Insbesondere Einschränkungen der kognitiven Leistungsfähigkeit fallen auf. In dem geförderten Projekt wird das kognitive Training nach spezifischen Übungsprinzipien bei jungen schizophren Ersterkrankten mit dem Ziel eingesetzt, nicht nur Leistungsabfall abzuschwächen, sondern auch durch wiederholte Messung hirnfunktioneller Maße neuropsychologische Kennwerte für den Verlauf der Erkrankung zu entwickeln. Bei ersten Patienten, die das kognitive Training abgeschlossen haben, dokumentieren neuropsychologische Testwerte Verbesserungen. Der Christian Roller Preis ist eine Auszeichnung für hervorragende Projekte in der Gestaltung sozialpsychiatrischer, psychosozialer und rehabilitativer Einrichtungen sowie der Begleit- und Versorgungsforschung und wird alle zwei Jahre vergeben. Namensgeber ist Christian Roller (1802-1878), der Gründer und erste Direktor des einstigen badischen Modellkrankenhauses, der Großherzoglich-Badischen Heil- und Pflegeanstalt Illenau bei Achern.

Preisträgerin Christian Roller Preis 2012
Prof. Dr. Brigitte Rockstroh

Brigitte Rockstroh ist nach Diplom in Psychologie, Promotion zum Dr. rer. soz. und Habilitation seit 1990 Professorin für Klinische Psychologie an der Universität Konstanz. Mit Übernahme des Lehrstuhls für Klinische Psychologie von Prof. Rudolf Cohen im Jahr 2000 ist sie Leiterin der Forschungsstation am Zentrum für Psychiatrie Reichenau. Im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung der Universität Konstanz hatte sie die Ämter der Fachbereichssprecherin, Frauenbeauftragten, Prorektorin und Studiendekanin inne. Seit 2000 ist sie Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Nationalen Akademie der Naturforscher Leopoldina; von 2002-2009 war sie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie, München.

Illenau, Stadt Achern, 3. Mai 2012