Verleihung Christian Roller Preis
2008 / 2010 / 2012 / 2016 / 2018
Forschungsprojekt zur Gewaltprävention schizophren Erkrankter prämiiert

Zum zweiten Mal vergaben die Illenauer Stiftungen in Baden-Baden den 2005 geschaffenen Christian Roller Preis im Rahmen des wichtigsten regionalen Kongresses für Neurologen und Psychiater. Die mit 120.000 Euro Preisgeld höchst dotierte Auszeichnung der Psychiatrie in Deutschland ging in diesem Jahr an das Forschungsteam
Dr. Ulrich Frommberger, Chefarzt der Offenburger MediClin Klinik an der Lindenhöhe und Dr. Markus Schwarz, Chefarzt und Ärztlicher Direktor am Psychia-trischen Zentrum Nordbaden, Wiesloch. Prämiiert wurde ein Modellprojekt zur Delikt- und Gewaltprävention schizophren Erkrankter im Anschluss an die stationäre Behandlung. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heinz Häfner, Vorsitzender des Preiskuratoriums, übergab den Preis.

„Zur Auswahl standen zwanzig, teils hochkarätige Bewerbungen aus ganz Baden“, erklärte der ehemalige Vorsitzende des Stiftungsrates und Initiator des Preises Dr. Ernst Baljer, heute Ärztlicher Direktor der Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Günzburg. Doch das Vorhaben von Dr. Frommberger und Dr. Schwarz hatte die Jury überzeugt, insbesondere wegen seiner gesundheits­politischen Bedeutung und des Modellcharakters. Schizophrenie gehört zu den Psychosen und ist eine der häufigsten Erkrankungen, die in psychiatrischen Kliniken behandelt werden. Rund ein Prozent der Bevölkerung ist davon betroffen.

„Die Illenauer Stiftungen sichern mit dem Preisgeld von 120.000 Euro die Anschubfinanzierung einer Studie über die Entstehung von Gewalt“, so Dr. Rolf-Dieter Splitthoff, der Verwaltungsratsvorsitzende. Eingebunden werden auch das soziale Umfeld der Erkrankten sowie die Behandler vor Ort. Davon versprechen sich die Preisträger neue Erkenntnisse zur Entwicklung zukunftsweisender therapeutischer Ansätze und zum Aufbau multiprofessioneller Netzwerke. An dem Projekt beteiligen sich außerdem Prof. Dr. Tilman Steinert und Dr. Gerd Weithmann vom Zentrum für Psychiatrie Weißenau, Ravensburg, die so eine breite Anwendungsbasis sichern.

Der Christian Roller Preis ist eine Auszeichnung für hervorragende Projekte in der Gestaltung sozialpsychiatrischer, psychosozialer und rehabilitativer Einrichtungen sowie der Begleit- und Versorgungsforschung und wird alle zwei Jahre verliehen. Der Namensgeber Christian Roller (1802 – 1878), Gründer des einstigen badischen Modellkrankenhauses, der Großherzoglich-Badischen Heil-und Pflegeanstalt Illenau bei Baden-Baden, hat die heutige Psychiatrie richtungsweisend geprägt. Die zahlreichen Stiftungen während des hundertjährigen Bestehens der Illenauer Anstalt wurden nach deren Schließung zu den Illenauer Stiftungen zusammengefasst. Sie erfüllen heute im Einzugsgebiet der süd- und nordbadischen psychiatrischen Landeskliniken ihre satzungsgemäßen Aufgaben.

Baden-Baden, den 17. August 2008